Dienstag, 12. April 2016

Nun wirklich auf nach Neuseeland


Wer nun denkt, dass es seit unseren letzten Flugproblemen nicht mehr schlimmer hätte kommen können, der hat sich (wie wir leider auch) getäuscht. Es kam natürlich noch schlimmer... Alles begann, als wir nichtsahnend von unserem Hostel am Flughafen eintrudelten...

Zeit bis zum Abflug: 4 Stunden

Am Schalter für unseren Flug war noch nicht viel los und so stellten wir uns gut gelaunt zum einzuchecken an. Da man bei der Einreise nach Neuseeland ja direkt einen Weiterflug vorweisen muss, wurden wir nach den Daten unseres Flugs gefragt. Soweit eigentlich kein Problem, denn wir hatten ja bereits einen Flug gebucht. Dachten wir zumindest.

Wir hatten gerade eine Praktikantin erwischt und deshalb dachten wir uns weiter nichts dabei, als sie nicht so recht wusste, was sie mit unserer Flugbestätigung machen sollte. Ihre Chefin kam ihr zu hilfe, musste aber ebenfalls zu ihrem Vorgesetzten gehen, da auch sie ratlos war. So langsam wurden wir etwas stutzig.

Ihr Chef, Chief-Super-Advisor Grauhaar (Name von der Redaktion geändert ;), der sich von nun an wirklich sehr gut um uns gekümmert hat! und sicher froh war, als wir endlich weg waren, kam schließlich zu uns fragte uns nach unserem Australien Visa.

Natürlich versuchten wir ihm klar zu machen, dass wir ja nach Neuseeland und erst in 2 Monaten nach Australien wollten und mit deutschem Pass ein VISA on Arrival bekommen würden. Er erklärte uns aber, dass das alles egal wäre und er in seinem System die Bestätigung unserers Australien Visas brauchte, sonst könnten wir nicht losfliegen.

Für uns war das ein kleiner Schock, wo sollten wir auch auf die Schnelle ein Visa herbekommen? Aber auch da wusste Chief Grauhaar uns zu helfen und verwies uns an einen kleinen Laden im Flughafen wo es Computer mit Internetanschluss gab. Die Beantragung des Visas sollte laut seiner Aussage auch relativ schnell klappen. Er wies uns auch extra nochmal darauf hin, dass wir etwas für das Visa bezahlen müssten, da es schon bei anderen Gästen, die ein gratis Visa beantragt hatten zu Problemen kam.

Zeit bis zum Abflug: 3,5 Stunden

Am Internetcafe angekommen waren wir schon leicht durch den Wind, aber noch immer guter Dinge, dass am Ende doch alles klappen würde. Auf der Homepage der Einwanderungsbehörde von Australien gab es dann zwei Visa-Typen für uns: Ein gratis eVisitor-Visa und ein kostenpflichtiges Visitor-Visa.

Nach der Aussage von Chief Grauhaar, dass wir unbedingt für das Visa bezahlen sollten, waren wir etwas verunsichert, welches wir denn nun nehmen sollten. Laut der Beschreibung auf der Homepage, konnten wir aber auch das gratis Visa beantragen, was ich für mich auch gleich machte. Es gab jede Menge Felder zum ausfüllen und so dauerte der Spass eine ganze Weile.

Ich bekam gleich eine Bestätigungsmail zugeschickt, allerdings war mein Visa jetzt erst im "empfangen"-Status und noch nicht angenommen. Jetzt war guter Rat wieder teuer und wir entschieden, dass Bianca das kostenpflichtige Visa probieren sollte um zu sehen, ob das sofort bestätigt werden würde. Da die Zeit knapp war, ließ ich Bianca erst mal am Internetcafe stehen um ihr Visa zu machen und lief zurück zu Chief Grauhaar um zu sehen ob es bei mir geklappt hat.

Zeit bis zum Abflug: 2,5 Stunden

Natürlich war das nicht der Fall... Er meinte, dass es bei anderen innerhalb von Sekunden geklappt hätte und es wohl daran lag, dass ich dass gratis Visa genommen hatte. Also wieder zurück zum Internetcafe.

Als wir mit Biancas kostenpflichtigem Visa fertig waren, machte sie sich auf zu Chief Grauhaar (Ihr seht schon, wir waren ein paar mal öfters bei ihm..) um zu sehen wie es nun aussah. Aber auch hier wieder Fehlanzeige.

Einen Lichtblick gab es aber! Ich erhielt eine E-Mail mit der Bestätigung meines Visas! Puh... Als Bianca von Chief Grauhaar zurück kam, beantragte sie auch für sich das gratis Visa und ich machte mich mal wieder auf den Weg zu Chief Grauhaar.

Ich war ziemlich enttäuscht, als er mir mitteilte, dass er mein Visa immer noch nicht in seinem System hatte. Ich hatte ja immerhin schon die Bestätigung per Mail erhalten... Nach einem Anruf in Australien war auch klar warum. Es dauert nämlich ca. zwei Stunden bis ein genehmigtes Visa im System auftaucht. Und trotz der Bestätigung meines Visas per Mail, hätte ich nicht fliegen dürfen! Es musste ja uuuuunbedingt "im System" sein... Bei der Gelegenheit fragte ich auch gleich mal an, ob wir das Problem denn nicht umgehen könnten, wenn wir einen Flug in ein Land hätten, in dem man kein Visa braucht. Er meinte, das wäre wohl eine Möglichkeit....


Zeit bis zum Abflug: 1:50 Stunden

Nebenbei erwähnte er, dass wir noch 50 Minuten Zeit hätten, bis sie den Check-In Schalter schließen würden. Also nichts wie zurück zum Internetcafe.

Bianca hatte nun auch ihr gratis Visa beantragt, aber da es unwahrscheinlich war, dass das ganze noch rechtzeitig "im System" auftauchen würde, gingen wir erst mal raus um die Alternativen zu überdenken. Aber alle Alternativen waren nicht wirklich überzeugend:

  • Den Flug verfallen lassen, was aber gar nicht in Frage kam.
  • Versuchen den Flug zu stornieren oder umzubuchen, was aber so kurz vor Abflug sicher schwer bis unmöglich gewesen wäre.
  • Einen Flug in ein anderes Land in dem wir kein Visa vorzeigen müssten kaufen und diesen dann später stornieren.
  • Und das war noch das Angebot von Chief Grauhaar, am nächsten Tag als "White-listed Passagier" zu fliegen. Das hätte bedeutet, dass wir zwar nichts extra hätten bezahlen müssen, aber wir auch keinen garantierten Platz hätten. Hier hätten wir uns also auf unser Glück verlassen müssen, dass es noch freie Plätze im Flugzeug gegeben hätte.

Neuer Plan deshalb: Wir kaufen einen Flug zurück nach Santiago.

Also wieder rein in den Flughafen. Bianca zum Flughafen-Schalter um zu fragen wie viel ein Flug kostet und wieviel Geld wir bei der Stornierung wiederbekommen würden und ich zu Chief Grauhaar, ein letztes mal nachsehen, ob es nicht doch (mit dem System) geklappt hat. Aber natürlich immer noch Fehlanzeige.

Ich sagte Chief Grauhaar, dass wir nun einen Flug nach Santiago buchen würden. Er rief extra nochmal in Australien an um nachzufragen ob das ausreichen würde. Als er sein OK gab, begleitete er uns noch zum Flughafen-Schalter und erklärte uns, dass wir ein Full-Fare-Ticket kaufen sollten. Das wäre zwar recht teuer, aber wir würden (abgesehen von der Buchungsgebühr von ca. 50$) bei einer Stornierung 100% des Kaufpreises zurück erhalten. Gesagt getan... Als uns der gute Mann am LAN-Schalter aber dann den Taschenrechner mit dem Flugpreis hinhielt, wäre ich am liebsten erst mal in Ohnmacht gefallen ;)

Schlappe 4500$ sollte uns der Spaß kosten. Geradezu ein Schnäppchen... Wir schauten uns erst mal etwas unschlüssig an... Hatten wir überhaupt so viel Geld auf den Kreditkarten zur Verfügung? Wir hatten beide nämlich, für den Fall eines Diebstahls, das niedrigst mögliche Kreditlimit für unsere Karten beantragt. Das sagten wir dann auch, aber der Mann am Schalter meinte, es wäre kein Problem, er könnte den Betrag auch aufsplitten.

Zeit bis zum Abflug: 1:30 Stunden

Wir entschieden uns für halbe-halbe und ich war erleichtert, als bei mir alles klappte. Aber natürlich war unser Leiden hier noch nicht zu Ende. Bianca hatte, da sie zwei Tage vorher ja erst unsere neuen Lima-Santiago-Flüge mit ihrer Karte gekauft hatte, nicht mehr genug Geld drauf.

Der gute Mann am Schalter versuchte es also mit einem niedrigeren Betrag, aber wieder Fehlanzeige. Beim nächst niedrigeren klappte es dann endlich. Jetzt war zittern angesagt, würde ich noch genug für den Rest haben?? Und auch der gute Mann am Schalter sagte, wir sollen mal lieber die Finger kreuzen.

Wir hatten das erste mal am heutigen Abend Glück und es klappte auf Anhieb!!! Wenige Minuten später hielten wir endlich unsere neuen Tickets in der Hand und machten uns wieder auf zu Chief Grauhaar um nun endlich einzuchecken.

Unser Ticket ist endlich da!!

Zeit bis zum Abflug: 1:05 Stunden

Als wir fertig mit einchecken waren, fiel uns erst mal ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Stein vom Herzen. Wir konnten doch noch fliegen!! Wir bedankten uns bei Chief Grauhaar für seine Hilfe und gingen gleich zum Gate obwohl wir jetzt am Ende doch noch eine ganze Stunde Zeit gehabt hätten. Danach gab es keine weiteren Probleme und wir landeten zwei Stunden früher also geplant in Auckland.

Aber wie sagt man so schön?

Ente gut, alles gut!

Unsere Entschädigung

Kleiner Hinweis am Rande

Wir sind übrigens am 11.04.16 um 0:55 Uhr gestartet und haben, die ganze Zeit über im dunkeln, die Datumsgrenze überschritten. Das heißt, wir sind nach ca. 11 Stunden Flug am 12.04.16 gegen 4:30 Uhr in Auckland gelandet. Uns fehlt also fast ein ganzer Tag.



Während ich diese Zeilen schreibe, sitzen wir gerade schon in Neuseeland im Hostel, aber alles weitere dann im nächsten Beitrag.

3 Kommentare:

  1. ... und so kommt man unmissverständlich zu dem Schluss, dass es wohl mit der Ansage, "Wenn einer eine Reise tut, da kann er was berichten." stimmen mag:)
    Ich wäre wahrscheinlich durchgedreht, da ich in solchen Fällen zur Hysterie neige! Schön, dass Ihr das Flugdebakel doch - Dank Chief Grauhaar - vorerst kostspielig gemeistert habt!
    Viel Spaß in Neuseeland und ein Portiönchen weniger "Ungeplantes"!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ... wenn ich jetzt einmal quer durch die Erdkugel spucke, bekommt ihr nasse Füße in Neuseeland ! ... Haha, ... Karsten

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nun erst recht warum ich immer ein Herdentier bleiben werde...die Nerven hätte ich nicht...aber wo ein Wille ist ,ist bekanntlich auch ein Weg und den habt ihr gefunden. Nun könnt ihr die Wochen in Neuseelnd genießen :-)

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasst einen Namen oder wenigstens ein Synonym wenn ihr was kommentiert. Wir würden nämlich gerne wissen, wer uns da schreibt :)