Samstag, 21. November 2015

Für Rätselfreunde ;)

Da mir immer so langweilig ist und ich so gerne rechne, habe ich mir eine Rechenaufgabe ausgedacht...
Ja, mir wurde sogar mal vorgeworfen, ich würde mein ganzes Leben berechnen - Danke René ;)

Am ersten Tag im Nationalpark Tantauco haben wir das Wasser im Topf aufgefangen. Der runde Topf hatte einen Durchmesser von 20 cm. Nach 3 Stunden hatten sich 400 ml im Topf gesammelt. Wenn es den ganzen Tag so geregnet hat, wie viel Liter Niederschlag gab es dann an diesem Tag pro Quadratmeter?
(Angenommen wird der Idealfall, dass das Wasser senkrecht in den Topf fällt. Wenn man den Wind mit einberechnet, würde es das ganze verkomplizieren)
Die Antwort könnt ihr mir gerne schreiben. Dann wisst ihr auch, wie viel es an diesem Tag geregnet hat ;)

Tipp:
Formel Fläche Kreis: pi * r * r
Einheit am Ende: Liter pro Tag pro Quadratmeter

Viel Spaß!

3 Kommentare:

  1. Also, mein lieber Christoph.....zum Rechnen habe ich im Moment keine Lust.Ich weiß, dass es genug geregenet hat, um Euch beide ordentlich zu durchnässen. Das präzise Ergenbis sollten Dir Mathematiker geben, ich bin nur Pädagoge :-). LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. liebe Grüsse an Rene...ich hab mich köstlich amüsiert...da hat erdoch den Nagel auf dem Kopf getroffen...kicher...aber als Mutter sehe ich das zu 90% positiv...nur 10% ,wenn überhaupt ,könnten schädlich sein.
    Zum Rechnen bin ich auch zu faul...für solche Sachen warscheinlich auch zu blöd...aber da stehe ich zu-grins...
    Bin gespannt,ob jemand das Richtige rausfindet...gute Idee :-)
    Und was den Regen betrifft.... was euch nicht umbringt,macht euch nur härter!!!...kl. Scherz
    LG
    PS :in Berlin hat es heute geschneit...richtig dicke Flocken...richtig ekelig auch nass:-(

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bianca, ... ich hatte jetzt mal Zeit zum Rechnen. Also ich denke es waren gerundet 101,86 Liter pro m² an dem Tag innerhalb 24 Stunden.

    L.G. Papa Karsten

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasst einen Namen oder wenigstens ein Synonym wenn ihr was kommentiert. Wir würden nämlich gerne wissen, wer uns da schreibt :)