Freitag, 16. Oktober 2015

Feuerland

13.10.2015

In Ushaia, dem Ende der Welt und südlichsten Punkt unserer Reise, spulten wir wieder das übliche Programm ab. Einkaufen, informieren und reservieren. Dollar umtauschen ging wieder problemlos, in Ushaia scheint man sich gar nichts daraus zu machen. Die Kurse stehen sogar direkt draussen am Fenster (hier von einem Hotel) dran.

Eigentlich wollten wir heute
eine kleine Runde in Richtung Nationalpark machen um einige Geocaches einzusammeln. Nur noch 500m vom ersten Cache entfernt durften wir aber feststellen, dass die Caches genau auf der anderen Seite des Berges liegen, der vor uns aufragt. Leider waren die letzten zwei Stunden also für die Katz. Enttäuscht sind wir wieder umgedreht und haben noch ein paar die direkt in Ushaia liegen eingesammelt. Unter anderem auch Pedro ;) Abends hat es dann sogar noch geschneit....

Der Berg.
Berlin 14105 km

Bianca und Pedro (Pedro ist ein Geocache)

14.10.2015

Um etwas weniger Gewicht tragen zu müssen, haben wir einen Teil unserer Sachen im Hostel gelassen und schonmal reserviert. Geplant war, die nächsten zwei Tage im Parque Nacional de Tierra del Fuego zu campen. Per Bus ging es bis in den Park, von wo aus wir dann zu Fuss zu einem kostenlosen Campingplatz gelaufen sind. Nachdem wir das Zelt aufgebaut und unser Gepäck darin deponiert hatten ( ca. 13 Uhr) sind wir noch bis fast 20 Uhr im Park unterwegs gewesen.

Unser Zelt
Wir mussten feststellen, dass wir die einzigen "Verrückten" sind, die gecampt haben. Wieder am Zelt angekommen, haben wir ein kleines Feuerchen gemacht um die Kälte zu vertreiben, Nudeln mit Tomatensosse gegessen und uns zur Ruhe gebettet.

Biberdamm
Die Nacht im Zelt war dann doch schlimmer als erwatet. Geschlafen haben wir wenig, dafür recht viel gefroren. Und das trotz mehrer Schichten Kleidung, Mütze und Schlafsack. Vorallem an die Füsse war es ziemlich kalt! Der heiße Tee zum Frühstück kam da gerade recht. Wie kalt es war konnte man gut daran feststellen, dass wir das Kochgeschirr im Fluss kurz ausgewaschen haben und 5 Minuten später war dann alles schon gefrorern.

15.10.2015

Obwohl eigentlich gesperrt, ging es heute den "Coast Trail" entlang. Diesmal mit dem kompletten Gepäck auf dem Rücken. Wir konnten nicht wirklich erkenne, warum er gesperrt wurde, wir waren aber auch die Einzigen die unterweges waren. Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter, die Sonne schien die ganze Zeit und es wurde sogar richtig warm. Fast ganz ohne Wind konnten wir ein den Tag am Meer richtig genießen.

Leider haben wir diesmal "nur" Vögel gesehen.
Eigentlich wollten wir nach dem Coast Trail noch einen etwas kürzeren Weg durch den Park und dann zum städtischen Campingplatz machen. Angesichts der letzten Nacht und der Tatsache, dass wir beide leicht kränklich sind, waren wir wenig erpicht auf eine weiter Nacht im Zelt. Also beschlossen wir kurz um, wieder nach Ushaia zurück zu laufen. Immerhin nochmal 12 km vom Park aus.

Impressionen vom Coast Trail
Als wir endlich wieder am Hostel ankamen, hatten wir Glück und noch ein Zimmer bekommen, da wir ja für diese Nacht eigentlich nicht reserviert hatten. Auf jeden Fall waren wir froh, dass wir endlich da waren ;) Die heiße Dusche war einfach toll! Mehr als Essen haben wir dann auch nicht mehr hinbekommen, da wir beide recht fertig waren.

Es waren aber trotzdem zwei tolle Tage im Park. Auch wenn unsere Ausrüstung nicht ganz optimal für diese Temperaturen war. Aber man kann halt keine Kleidung für alle Umstände ein Jahr lang rumschleppen.

16.10.2015

Die letzte Nacht war klasse. Endlich wieder richtig schlafen :) Heute werden wir noch versuchen die Caches, die wir am ersten Tag nicht bekommen haben einzusammeln, ein Ticket für morgen nach Puerto Natals zu kaufen, evtl. nochmal hier Wäsche waschen und dann Essen gehen. Die lokale Spezialität centolla (Königskrabbe) darf ich mir diesmal auf keinen Fall entgehen lassen. Ausserdem haben wir uns eine kleine Belohnung sicherlich verdient.