Montag, 21. September 2015

Wir sind dann mal weg

Morgen ist es endlich soweit. Der lang ersehnte Tag der Abreise steht vor der Tür. Um 11:30 Uhr geht es von Frankfurt los. Da sich unser zweiter Flug glücklicherweise etwas nach vorne verschoben hat, kommen wir "schon" gegen 02:00 Uhr unserer Zeit bzw. gegen 21:00 Uhr brasiliansicher Zeit in Rio an. Dann heißt es nur noch ein Taxi finden und ab zum Hostel, wo wir sicherlich...
...total erschöpft unsere erste Nacht auf Weltreise verbingen werden.

Bisher sieht der Plan vor, drei Tage in Rio zu verbringen und dann mit dem Bus weiter über Campo Grande nach Bonito zu fahren. Dort wollen wir ebenfalls einige Tage bleiben um ein paar Ausflüge vor Ort zu unternehmen.

Das erste Probepacken hat ergeben: unsere Rucksäcke wiegen jetzt schon je 13kg und das noch ohne Essen oder Getränke. Wir glauben bzw. hoffen jedoch, dass wir alles, was wir vorerst brauchen werden, dabei haben und dass alle Angelegenheiten in Deutschland soweit geregelt sind. Ob das dann wirklich der Fall ist, wird sich erst unterwegs zeigen.

Unser Gepäck
Bisher hält sich unsere Aufregung noch in Grenzen, da es einfach irgendwie noch viel zu unreal wirkt. Vorallem zu realisieren, dass wir jetzt für ein ganzes Jahr unterwegs sein werden, wird sicher noch eine Weile brauchen. Zu Beginn wird sich alles wohl eher wie ein normaler Urlaub anfühlen.

Zum Schluss noch einige allegemeine Anmerkungen für alle

• Unsere Handys haben wir noch bis heute abend oder maximal noch bis morgen früh an. Danach sind wir nicht mehr telefonisch zu erreichen.
  • Whatsapp funktionierte nach einem Test heute auch ohne Karte im Handy. Allerdings werden wir die Handys eher selten anhaben.
  • Der beste Weg um uns zu erreichen ist deshalb ab jetzt per E-Mail.
  • Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Südamerika beträgt allgemein zwischen 5 und 7 Stunden. In Rio sind es 5 Stunden, in Bonito 6 Stunden und in Argentinien bzw. Chile sind es dann wieder 5 Stunden.
  • Falls ihr mal mit uns skypen wollt, würde es sich also anbieten, vorher einen "Termin" auszumachen.
  • Oben rechts im Blog könnt ihr sehen, wo wir aktuell unterwegs sind, wo wir als nächstes hin wollen und wann wir vermutlich wider online sind bzw. den Blog weiterpflegen werden. Es handelt sich dabei natürlich nur um eine Schätzung, kann also auch mal vom angegebenen Termin abweichen.

Dann kann es jetzt ja endlich losgehen