Dienstag, 29. September 2015

Erster Ausflug in Bonito

Endlich in Bonito angekommen, haben wir erst mal ausgeschlafen. Überhaupt stand unser gesamter erster Tag ganz in Zeichen von Ruhe und Erholung. Da Sonntag war, hatten die meisten Geschäfte sowieso zu. Abgesehen vom Buchen der Touren für die nächsten zwei Tage haben, haben wir nichts erwähnenswertes....
...mehr unternommen.


Unser Hostel in Bonito
Bei unserem erste Tagesausflug ging es zum Schnorcheln an den Rio da Prata. Wir wurden von unserem privaten Fahrer, der die ganze Zeit während unserer Tour auf uns gewartet hat, pünktlich am Hostel abgeholt und über eine teils abenteuerliche Straße zum Startpunkt der Tour gefahren. Dort angekommen, mussten wir zwar noch eine gute Stunde warten, da es aber so viel zu sehen gab, ging die Zeit aber recht schnell um.


Nein.. kein Zoo!
Ausgestattet mit Schnorchel, Taucherbrille und Neoprenanzug ging es auf umgebauten Pickups weiter richtung Fluss. Die letzte zwei Kilometer durch den Regenwald mussten wir dann noch zu Fuss zurücklegen, bis wir endlich am Wasser ankamen.

Ausruhen muss auch mal sein ;)
Das Schnorcheln war einfach der Hammer. Beginn der Schnorcheltour ist direkt an der Quelle des Flusses. Deshalb ist das Wasser dort glasklar! Unglaubliche Sichtweiten. Alles voll Fische. Einfach ein Traum. Danach musste man sich nur noch gemütlich hinlegen und von der Strömung treiben lassen. Teilweise fehlten nur noch Zentimeter bis zum Grund, so flach war der Fluss an manchen Stellen.

Gegen Ende der Tour mündet der Fluss noch in einen anderen und wird merklich kälter. Aufgrund der straken Regenfälle der vergangenen Tage wurde die Sicht auch schlagartig schlechter. Die letzten Meter konnte man sich dann entscheiden, ob man per Boot gefahren werden will oder lieber schwimmt. Da uns schon recht kalt war, entschieden wir uns alle für das Boot. Wären wir geschwommen, hätten wir vielleicht den Otter direkt aus dem Wasser beobachten können, den wir kurz vor dem Ausstieg noch gesehen haben. Das wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen, aber man kann ja nicht immer alles haben.

Wir waren jedenfalls beide hellauf begeistert. Für diesen einen Ausflug haben sich die Strapazen der langen Reise doch schon allemal gelohnt. Ich habe zwar jede Menge Videos vom Schnorcheln gemacht, leider dauert das Hochladen hier ewig so dass ich nur ganz wenige Videos hochladen kann. Nach der Reise werde ich das alles nochmal zusammenschneiden müssen. Außerdem habe ich hier keine Möglichkeit Videos zu bearbeiten. Deshalb sind alle genau so wie ich sie aufgenommen habe, d.h. teils mit Wacklern und oder anderen komischen Passagen.






3 Kommentare:

  1. Phantastisch! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Ihr absolut begeistert seid! Da braucht man fast nicht Tauchen zu gehen:)
    Ich wünsche Euch viele weitere und aufregende Erlebnisse dieser Art!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. viele schöne Eindrücke - danke dafür! Viel Spaß und Abenteuer weiterhin.

    AntwortenLöschen
  3. einfach super...ich könnte das nicht so zwischen den Fischen...ich schau mir das lieber hier an:-))

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasst einen Namen oder wenigstens ein Synonym wenn ihr was kommentiert. Wir würden nämlich gerne wissen, wer uns da schreibt :)